- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Wettlaufer und Weinmeister besichtigen Kläranlage

Matthias Wettlaufer und Bürgermeister Norbert Miltz wollen Kläranlage mit Unterstützung des Landes sanieren

matthias-wettlaufer130820Ottrau-Immichenhain. Auf Einladung von CDU-Landtagskandidaten Matthias Wettlaufer nahm Hessens Umweltstaatssekretär Mark Weinmeister an einem Vororttermin mit Bürgermeister Norbert Miltz an der sanierungsbedürftigen Kläranlage in Ottrau-Immichenhain teil. Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen muss die Kläranlage Immichenhain bis Ende 2014 umfassend saniert werden. Die hierfür anfallenden Kosten werden auf zirka 600. 000 Euro beziffert. Wettlaufer verwies in diesem Zusammenhang auf ein neues Förderprogramm des Hessischen Umweltministeriums, dass seiner Auffassung nach genau auf die notwendigen Sanierungsmaßnahmen an der Kläranlage Immichenhain passe. Bei einer Förderquote von bis zu 50 Prozent könnten so bis zu 300.000 Euro Zuschuss für die Gemeinde erzielt werden.

„Gerade für kleinere Gemeinden sind die Kosten für Kanal- und Kläranlagensanierung schwer zu schultern. Eine finanzielle Unterstützung durch das Land hilft hier einen weiteren Anstieg der ohnehin schon hohen Gebühren zu verhindern“, sagte Wettlaufer. Einer von SPD und Grünen geforderten Zwangsabgabe auf Wasser erteilte Wettlaufer in diesem Zusammenhang eine klare Absage. Sie belaste den ländlichen Raum und führe zu einem weiteren Anstieg der Lebenshaltungskosten.

Abschließend bedankten sich Miltz und Wettlaufer bei Staatssekretär Weinmeister für seine Zusage, dass Anliegen der Gemeinde Ottrau in Wiesbaden zu unterstützen. (red)