- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Kühl kalkulieren – Energiesparprämie kassieren

Kreisförderprogramm war ein voller Erfolg

Schwalm-Eder. Frei nach dem Motto „der Alte“ (Kühlschrank) oder „die Alte“ (Gefriertruhe) fliegt raus, ersetzten 671 Bürgerinnen und Bürger des Schwalm-Eder-Kreises ihre veralteten, stromfressenden Kühl- oder Gefriergeräte durch neue, die mindestens die Energieeffizienzklasse „A++“ vorzuweisen hatten. Bestens und damit zweckentsprechend angelegt war damit das Preisgeld von 20.000 Euro, das der Schwalm-Eder-Kreis für die erfolgreiche Teilnahme am Bundeswettbewerb „Kommunaler Klimaschutz 2010“ erhalten hatte – so das Resümee von Landrat Frank-Martin Neupärtl. Für das Jahr 2013 stellte der Schwalm-Eder-Kreis weitere Projektmittel in Höhe von 10.000 Euro zur Verfügung.

Ein Grund dafür, dass das Förderprogramm bei der Kreisbevölkerung großen Anklang fand, war auch die breite Unterstützung durch die Kooperationspartner Elektroinnung Schwalm-Eder, Fachverband Elektrotechnik Hessen, das IHK-Servicezentrum Schwalm-Eder, die im Schwalm-Eder-Kreis ansässigen Banken und Sparkassen und Wirtschaftsministerium, die sich finanziell beteiligten und den Fördertopf aufstockten, so Neupärtl.

Eine Reduktion des Energieverbrauchs von über 40 Prozent pro Neugerät und damit ein maßgeblicher Beitrag zum Klimaschutz sowie ein generierter Gesamtumsatz von 493.000 Euro beim Elektrohandel im Schwalm-Eder-Kreis ergeben ein rundes, sinnhaftes und damit erfreuliches Gesamtergebnis.

Der Fördertopf ist jetzt leer und es können keine weiteren Anträge positiv beschieden werden.

Sicher ist sich der Landrat, dass dieses Förderprojekt wesentlich dazu beigetragen hat, dass beim Neuerwerb von Elektrogeräten zukünftig verstärkt und richtigerweise auf die Energieeffizienzklasse geachtet wird. (red)