Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Zahl der Wohngeldempfänger sinkt um acht Prozent

Hessen. Ende 2012 bezogen in Hessen 40.400 Haushalte Wohngeld. Nach Mitteilung des Hessischen Statistischen Landesamtes sank die Zahl gegenüber 2011 um gut acht Prozent. Neben den 37.300 reinen Wohngeldhaushalten, in denen alle Haushaltsmitglieder Wohngeld erhalten, wurde das Wohngeld auch nur einzelnen Personen im Haushalt gewährt (3.100). In diesem Fall spricht man von Mischhaushalten. Die Zahl der reinen Wohngeldhaushalte sank gegenüber 2011 um gut sieben Prozent, die der Mischhaushalte um knapp 21 Prozent.

Bei den reinen Wohngeldhaushalten waren die Rentnerhaushalte mit einem Anteil von 42 Prozent die größte Gruppe. Die Gruppe der Arbeiter folgte mit 21 Prozent, die der Angestellten mit 16 Prozent und die der Arbeitslosen mit fünf Prozent. Weitere fünf Prozent gehörten zu der Gruppe der Studenten. Beamte, Pensionäre und Selbstständige sind dagegen seltener wohngeldberechtigt (Sonstige: gut acht Prozent).

Der durchschnittliche Wohngeldanspruch der reinen Wohngeldhaushalte betrug, ähnlich wie im Vorjahr, 125 Euro. Der Wohngeldanspruch richtet sich nach der Haushaltsgröße, dem Familieneinkommen und der zuschussfähigen Miete bzw. Belastung und kann im Einzelfall aus den Wohngeldtabellen abgelesen werden. Die durchschnittliche berücksichtigungsfähige Miete bzw. Belastung (inkl. Heizkostenzuschlag) lag bei 444 Euro (2011: 437 Euro). Die tatsächliche durchschnittliche Miete/Belastung betrug 442 Euro (2011: 433 Euro), das durchschnittliche Gesamteinkommen lag bei 923 Euro (2011: 912 Euro).

Der Wohngeldanspruch der Mischhaushalte war durchschnittlich fünf Euro niedriger (120 Euro) als bei den reinen Wohngeldhaushalten. Allerdings war die Zahl der Personen mit Wohngeld in Mischhaushalten mit 1,4 Personen gegenüber 2,5 Personen in reinen Wohngeldhaushalten geringer.

In Bezug auf die Haushaltsgröße waren knapp die Hälfte Einpersonenhaushalte: 48 Prozent bei den reinen Wohngeldhaushalten und 73 Prozent bei den Mischhaushalten. (red)



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB