- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Vier Tage Rummel in Gudensberg

Gudensberger Viehmarkt mit tollem Programm – Eintritt frei zu allen Veranstaltungen

viehmarkt-gudensberg130829Gudensberg. Jahrmarktrummel, Livemusik, Landwirtschaft und Gewerbeschau – der Gudensberger Viehmarkt auf dem Festplatz am Alten Sportplatz vom 30. August bis 2. September verspricht auch in diesem Jahr wieder jede Menge Unterhaltung für alle Altersklassen. Los geht‘s am Freitag um 20 Uhr mit der Reiner Irrsinn Show. Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr heizt der Entertainer auch bei der 78. Auflage des Viehmarkts den Besuchern im Festzelt ordentlich ein.  Deutlich ruhiger wird es am Samstagnachmittag. Unter dem Motto „Leben auf dem Land“ finden von 14 bis 18 Uhr Vorführungen von exklusiven Rinder- und Schafsrassen sowie eine Kaninchenschau statt. Besonderes Highlight in diesem Jahr ist die Kaninhop-Show (15 und 16.30 Uhr) mit Sandra Piontek aus Guxhagen.

Als Kaninhop bezeichnet man eine Sportart, bei der Hauskaninchen dazu animiert werden, über eine Strecke mit Hindernissen zu springen. Dazu wird eine Hindernisbahn aufgebaut, die dem Parcours beim Springreiten ähnelt (die Hindernisse sind natürlich bedeutend kleiner, aber immerhin bis zu ½ Meter hoch). Die Kaninchen werden an einer Leine durch die Bahn geführt. Das Kaninchen, das seine Strecke in der kürzesten Zeit bei geringster Anzahl von Fehlern bewältigt, ist der Gewinner. Sandra Piontek hat schon zahlreiche Turniere gewonnen und zählt zu den besten Kaninhoppern in ganz Deutschland.

Am Samstag wird zudem die Gewerbeschau im Chattengau um 11 Uhr eröffnet. Abends spielt die fränkische Partyband „Die Wiesenfelder“ zum Tanz im Festzelt auf.

Zu den Höhepunkten am Sonntag zählen die Gewerbeschau (11 bis 18 Uhr) und die Vorführungen von Rettungsübungen mit der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gudensberg und dem Deutschen Roten Kreuz ab 16 Uhr im Freigelände.

Der Viehmarktmontag beginnt um 13.30 Uhr mit einem Familiennachmittag auf dem Festplatz. Hier erhalten Familien vergünstigte Angebote bei Fahrgeschäften, Gewinnspielen und Imbissbuden. Abends spielen die „Wild Birds“ im Festzelt zum Tanz auf. Den Abschluss des diesjährigen Viehmarkts bilden der Lampionumzug zur Märchenbühne im Stadtpark (20 Uhr) sowie ein Feuerwerk um 22 Uhr. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. (red)