- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Schloss Hausen lädt ein zum Tag des offenen Denkmals

Oberaula-Hausen. Im Rahmen der Veranstaltung “Tag des offenen Denkmals” öffnet erstmals auch Schloss Hausen seine Pforten für interessierte Besucher: Am 8. September zwischen 11 bis 14 Uhr veranstaltet die Eigentümerfamilie von Dörnberg Führungen innerhalb und außerhalb des alten Renaissanceschlosses. Zunächst wird es durch den verwunschenen Schlosspark einmal um das Schloss herum gehen, um dann schließlich das Erdgeschoss zu erkunden. Die oberen Stockwerke können wegen der bereits begonnenen Sanierungsarbeiten leider nicht besucht werden. Die gemeinsame Geschichte der Gemeinde Oberaula, der Familie von Dörnberg und des alten Schlosses werden mit Fakten und Anekdoten beleuchtet werden. Insbesondere die weitgehend abgeschlossenen dringenden Notsicherungsmaßnahmen in den letzten eineinhalb Jahren und die nun begonnene Sanierung im ersten Bauabschnitt kommen zur Sprache.

Die Veranstaltung “Tag des offenen Denkmals” wurde erstmals im Jahre 1993 mit dem Bestreben begangen, die Öffentlichkeit auf die Bedeutung ihres kulturellen Erbes aufmerksam zu machen. Initiiert und koordiniert werden die Veranstaltungen von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und finden jährlich am zweiten Sonntag im September statt. Im Jahre 2012 beteiligten sich über 8.000 Denkmäler und mehr als 4,5 Millionen Besucher nutzen die Angebote.

Mehr Informationen unter www.tag-des-offenen-denkmals.de. (red)