- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

FDP und Florian Rentsch ehren langjährige Mitglieder

fdp-ehrungen130902Schwalm-Eder. Die FDP Schwalm-Eder ehrte langjährige Mitglieder für jahrzehntelange Mitgliedschaft in der Partei. Ehrengast war der Hessische Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung Florian Rentsch. Er dankte allen Anwesenden für ihre Treue zur FDP. „ Mir ist klar, dass es nicht immer einfach sei, Mitglied in der FDP zu sein. Allerdings teilten alle Liberale die Einstellung zur Freiheit“, so Staatsminister Florian Rentsch. Die Stimme der Freiheit müsse am 22. September eine Stärkung erfahren, darin waren sich alle Anwesenden einig. In Deutschland benötige man keine Politik der Bevormundung.

Außerdem wies Florian Rentsch auf die Erfolge der Hessischen Landesregierung hin. Nordhessen sei zum Wachstumsmotor in Hessen geworden. Die Zahl der Arbeitslosigkeit sei auf einen historischen Tiefstand. Die dafür notwendigen Rahmenbedingungen habe die Hessische Landesregierung in den letzten fünf Jahren gesetzt. Diese Politik solle fortgesetzt werden. Im Anschluss an seine Rede ehrten der Staatsminister Florian Rentsch, die Landtagskandidatin Wiebke Reich und der Landtagskandidat und Kreisvorsitzende Nils Weigand die Jubilare.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden mit der Theodor-Heuss-Medaille und Ehrenurkunde geehrt: Jürgen Frühbis (Melsungen), Karl Lepper (Oberaula), Heinz-Dieter Pfaff (Melsungen) und Heinrich Vesper (Willingshausen).

Ebenfalls mit der Theodor-Heuss-Medaille wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft und Ehrenurkunde geehrt: Karl-Heinz Ehm (Wabern), Helmut Kellner (Melsungen), Peter Klufmöller (Melsungen), Elke Klöpfel (Schwalmstadt) und Hildburg Schäfer (Morschen).

Heinrich Engelhardt aus Homberg ist seit 50 Jahren aktives Mitglied der FDP und erhielt dafür eine Ehrenurkunde nebst Ehrenanstecknadel. (red)