- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Schulbuskontrollen: Nur geringe Mängel festgestellt

Schwalm-Eder. Unter der Federführung des Regionalen Verkehrsdienstes der Polizeidirektion Schwalm-Eder, wurden am Mittwoch, 4. September, in der Zeit von 6.30 bis 14 Uhr Verkehrskontrollen bei Schulbussen im Schwalm-Eder-Kreis durchgeführt. Im Rahmen des sogenannten Kontrolltrupp Nordhessen waren auch Beamte der Polizeidirektion Werra-Meißner, der Polizeidirektion Waldeck-Frankenberg und der Polizeidirektion Kassel bei den Kontrollen eingesetzt. Ferner begleiteten ein Sachverständiger der DEKRA sowie ein Vertreter der Nahverkehr-Schwalm-Eder GmbH (NSE) die Kontrollen. Wechselnde Kontrollstellen waren eingerichtet in Homberg, Ziegenhain, Fritzlar und in Melsungen. Daneben wurden auch mobile Kontrollen im fließenden Verkehr durchgeführt.

Insgesamt wurden 34 Fahrzeuge zur Schülerbeförderung kontrolliert, darunter 31 Kraftomnibusse und drei Pkw. Es wurden lediglich geringe Mängel vorgefunden, überwiegend in Bereichen der Beleuchtungseinrichtungen sowie abgelaufene Erste-Hilfe Materialien oder abgelaufene Feuerlöscher. In diesem Zusammenhang wurden elf Mängelanzeigen ausgefertigt. Schwere Mängel, wie teilweise in vorangegangenen Jahren, als es anlässlich von Schulbuskontrollen auch zu sofortigen Stilllegungen von Fahrzeugen gekommen war, wurden bei den Kontrollen am Mittwoch nicht vorgefunden.

Die neuerlichen Kontrollen, so konnte Polizeioberkommissarin Nicole Viehmann, die die Kontrollen am Mittwoch leitete, berichten, wurden sehr positiv und kooperativ von Fahrpersonal und Busunternehmen aufgenommen. Wie zu erfahren war, wurden nach den Ergebnissen der vorausgegangenen Kontrollen eine nicht geringe Anzahl älterer Kraftomnibusse inzwischen durch neuere Fahrzeuge ersetzt. (ots)