- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

YOU FM gewinnt Deutschen Radiopreis 2013

Sassenroth und  Kavanaugh holen Preis in der Kategorie „Bestes Interview“

you-fm130906Hessen. YOU FM, das junge Radioprogramm des Hessischen Rundfunks, ist gestern Abend mit dem Deutschen Radiopreis 2013 ausgezeichnet worden. YOU FM-Nachmittagsmoderator Johannes Sassenroth und Redakteurin Emily Kavanaugh haben den Preis in der Kategorie „Bestes Interview“ gewonnen. Das Interview hat Johannes Sassenroth im Rahmen der ARD-Themenwoche „Leben mit dem Tod“ am 19. November 2012 geführt. Er hat den damals 23-jährigen Christian, der seit seiner Kindheit an einer schweren Stoffwechselstörung leidet, einen Tag lang zuhause besucht und mit ihm über sein Leben, seinen Alltag, seine Träume und über den Tod gesprochen. Christian kann wegen seiner Erkrankung nicht mehr selbstständig atmen oder sprechen und nur noch eine Hand bewegen. Er verständigt sich über einen speziellen Sprachcomputer. Der Tod gehört für Christian zum Alltag, schon eine Erkältung ist für ihn lebensgefährlich.

Die Begründung der Grimme-Jury heißt es: „YOU FM-Moderator Johannes Sassenroth nimmt die Hörer mit in den Alltag des schwer körperbehinderten Christian, in dessen Leben der Tod mitschwingt. Trotz lediglich mittelbarer Kommunikation via Sprachcomputer entsteht ein offenes Gesprächsklima, das den Hörer unmittelbar teilhaben lässt und bewegt.“

Johannes Sassenroth betonte in seiner Dankesrede, dass YOU FM „ein Sender ist, bei dem man nicht nur Sean Paul abmoderieren darf, sondern auch über sowas wie den Tod reden darf und das nicht ewig spät in der Nacht, sondern tagsüber, wenn Leute Radio hören. Danke dafür.“

Der Deutsche Radiopreis wurde gestern Abend in Hamburg verliehen. 121 Sender haben ihre besten Produktionen und Protagonisten ins Rennen geschickt und sich mit insgesamt 354 Einreichungen beteiligt.

Das Interview von Johannes Sassenroth mit Christian gibt es unter www.YOU-FM.de. (red)