- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

CDU: Wie steht Rot/Grün zur A49?

Schwalmstadt. Die CDU Schwalmstadt kritisiert in einer Mitteilung scharf die Klage von BUND und Nabu gegen den Weiterbau der A49. Beide würden anerkennen, dass die Verkehrssituation in Mittel- und Nordhessen dringend verbessert werden muss. Das bereits weit fortgeschrittene Autobahn-Konzept müsse nach Meinung der CDU jetzt unbedingt zu Ende geführt werden. Nach der langen Planungszeit nun wieder Alternativ-Vorschläge ins Gespräch zu bringen, würde die Region für viele weitere Jahre zurückwerfen.

Dreist sei es von den Naturschutzverbänden, so die CDU Schwalmstadt weiter, die enorm gestiegenen Kosten zu kritisieren. Die Steigerungen seien größtenteils entstanden, weil die Planer akribisch kleinste und eigentlich unnötige Details berücksichtigen müssen, um keinen Raum für weitere Klagen der Naturschutzverbände zu bieten.

Von SPD und Grünen verlangt die CDU Schwalmstadt, noch vor den Wahlen am 22.September den Bürgern klipp und klar zu sagen, wie die geplante rot-grüne Koalition mit dem Thema A49 weiter verfahren möchte. Bisher spricht sich die SPD für den Weiterbau aus, die Grünen wollen den sofortigen Baustopp. Die Wählerinnen und Wähler sollten sich im Klaren darüber sein, dass die Abgabe der Stimme für eine der beiden Parteien das völlige Gegenteil des eigenen Willens bezwecken kann.

„Wie verbissen die Grünen ihre Position verteidigen, hat sich 2011 in Berlin gezeigt. Wegen dem Bau von 3,2 Kilometern Autobahn platzten die Koalitionsverhandlungen mit der SPD, die seitdem mit der CDU zusammenarbeitet.“, so in der Mitteilung weiter. Einen gesicherten Weiterbau der A49 gäbe es nur mit der Fortführung der CDU/FDP-Regierung in Hessen und Deutschland. (red)