- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

ASF feierte mit Lebenshilfe für das geistig behinderte Kind

Foto: nhMelsungen. Zum 41. Male waren die Frauen des Unterkreises Melsungen der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) Gastgeberinnen für die Eltern und deren Kinder des Vereins „Lebenshilfe für das geistig behinderte Kind“. Im Gastraum der Waldgaststätte Rose in Röhrenfurth begrüßte Vorsitzende Heike Wüst 30 Behinderte, die zusammen mit ihren Betreuern beziehungsweise Eltern der Einladung gefolgt waren.

Heike Wüst gab einen Abriss über die gemeinsamen Veranstaltungen, die im Jahre 1972 von der vor einigen Jahren verstorbenen Anni Fleischert und der Ehrenvorsitzenden Bärbel Appell initiiert worden waren. Für die SPD-Frauen sei es eine Herzensangelegenheit, sich auch um Menschen zu kümmern, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen und die Hilfe benötigen.

Der Gedankenaustausch bei Kaffee, Kuchen und beim anschließenden Grillen von Bratwürsten habe stets viel Heiterkeit und Freude in den Alltag gebracht. Wüst bezeichnete das Treffen als eine lieb gewonnene Tradition, das ein positives und wegweisendes Beispiel für ein gutes, gemeinschaftliches Miteinander von behinderten und nichtbehinderten Menschen darstelle.

Heike Wüst konnte zahlreiche Gäste begrüßen, unter anderem Vizelandrat Winfried Becker, MdL Günter Rudolph, Stadträtin Ulrike Hund und den SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Olaf Schüssler.

Winfried Becker überreichte eine Spende des Schwalm-Eder-Kreises und bedankte sich sehr für die ehrenamtliche Arbeit beim Vorsitzenden des Vereins Bernd Armbröster.

MdL Günter Rudolph betonte in seinem Grußwort, dass die SPD es sich in ihrer langen Geschichte immer zur Aufgabe gemacht habe, Solidarität und Mitgefühl gegenüber Menschen  zu zeigen und sich für deren Interessen einzusetzen. Günter Rudolph spendierte den Eintritt für den Tierpark, welcher bei Sonnenschein besichtigt werden konnte.

Marktdirektor Volker Komiske von der Kreissparkasse Schwalm-Eder übermittelte herzliche Grüße und übernahm einen großen Teil der Kosten zur Finanzierung des Sommerfestes.

Ebenso freuten sich alle über eine Kutschfahrt durch den Röhrenfurther Wald. Das Vorstandsmitglied des Vereins, die Lehrerin Annette Braun-Leuthardt von der Fuldatal-Schule, begleitete die Teilnehmer.

Den Nachmittag umrahmte der Behinderte Sven Stoll mit seinem musikalischen gelungenen  Einsatz mit der Flöte. Abschlusssong: Ein schöner Tag!

Einen besonderen Dank richtete Wüst an den „Grillmeister“, Wilfried Bernhardt, der diese Aufgabe unentgeltlich und mit viel Freude übernommen hatte. Auch bedankte sich Wüst bei der Gaststätteninhaberin Marina Bernhardt, welche die Kosten, unter anderem für den Service einschließlich der Nutzung des schön geschmücktem Gastraumes, nicht in Rechnung stellte. (red)