- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

FDP unterstützt die Betreuung von Demenzkranken

fdp130913Morschen. Am 18. August fand in Morschen das FDP-Familiensommerfest statt. Den Erlös aus dem Loseverkauf in Höhe von 300 Euro spendet die FDP Morschen der Diakoniestation Fulda-Eder, Team Morschen, zur Verwendung des Betreuungskreises „Café Vergissmeinnicht“, die an Demenz erkrankte Menschen gezielt betreut. Zweimal im Monat finden sich im Pfarrhaus der Kirchengemeinde Altmorschen an Demenz erkrankte Menschen bei Kaffee und Kuchen zusammen. Hier wird gemeinsam gespielt, gebastelt, gesungen oder einfach nur dem Vorgelesenen gelauscht. Angeleitet und Begleitet werden sie hierbei durch Ehrenamtliche und qualifiziertem Personal und der Diakoniestation Fulda-Eder. Pflegende Angehörige haben in dieser Zeit die Möglichkeit, eine Atempause zu nehmen und ihre Gedanken und Taten anderen Dingen zu widmen als der anspruchsvollen Pflege und Betreuung ihrer an Demenz erkrankten Ehepartnern, Eltern oder Großeltern.

Die zu Betreuenden werden durch die Diakoniestation Fulda-Eder oder einem ihrer Kooperationspartner zu Hause abgeholt. Die Kosten für die Teilnahme an dem Betreuungskreis kann durch die Pflegeversicherung abgegolten werden, wenn der Anspruch auf eine so genannte eingeschränkte Alltagskompetenz besteht. Diese muss bei der zuständigen Pflegeversicherung erfragt beziehungsweise beantragt werden.

Nachdem im Jahr 2012 die FDP Morschen an die Mörscher Kindergärten je einen Scheck übergeben hat, wollte die FDP in diesem Jahr die älteren Mitmenschen unterstützen. Der Erlös aus dem Loseverkauf vom FDP-Sommerfest hat die FDP Morschen auf 300 Euro aufgestockt.

Der geschäftsführende Pflegedienstleiter der Diakoniestation Fulda-Eder, Karsten Schwalm, sowie die ehrenamtlichen und Hauptamtlichen Betreuerinnen nahmen den Scheck erfreut entgegen und haben bereits konkrete Pläne, wie das Geld eingesetzt werden kann. (red)