- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Kabeldiebstahl: Zwei Tatverdächtige festgenommen

Fritzlar. Am frühen Montagabend, 16. September, 20 Uhr, konnten Beamte der Polizeistation Fritzlar zwei Tatverdächtige stellen, denen vorgeworden wird, kurz zuvor versucht zu haben, Stromkabel auf dem Gelände eines Kieswerkes am Ortsrand von Fritzlar zu stehlen. Es handelt sich um zwei Männer im Alter von 31 und 35 Jahren. Wenige Minuten zuvor war ein Alarm in dem Kieswerk ausgelöst worden. Mitarbeiter der betroffenen Firma alarmierten die Polizei und teilten wenig später mit, dass sie ein flüchtiges Fahrzeug vom Gelände des Kieswerkes in Richtung Fritzlar verfolgen. Dabei gaben sie ständig ihren Standort durch. Kurze Zeit später konnte das Fluchtfahrzeug am Ortsrand von Fritzlar durch Streifenwagen der Polizei gestoppt werden.

Am Tatort auf dem Gelände des Kieswerkes wurde im Zuge der Ermittlungen festgestellt, dass Kabelstücke bereits durchtrennt und zum Abtransport bereit gelegt worden war. In der Nähe wurde entsprechendes Tatwerkzeug aufgefunden. Die beiden Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen und erkennungsdienstlich behandelt. Sie bestreiten die Vorwürfe. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden beide im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen dauern an. (ots)