- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Hessische Gastronomiebetriebe steigern Umsatz

Hessen. Im Juli 2013 konnten die hessischen Gastronomiebetriebe im Vergleich zum Vorjahresmonat ein preisbereinigtes Umsatzplus von 4,0 Prozent verbuchen. Nominal waren es 6,7 Prozent mehr als im Juli 2012. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum stiegen die preisbereinigten Umsätze von Januar bis Juli 2013 leicht um 0,2 Prozent und nominal um 2,6 Prozent. Der Umsatz der Beherbergungsbetriebe in Hessen war im Juli 2013 gegenüber Juli 2012 rückläufig. Preisbereinigt gingen die Umsätze um 6,1 Prozent und nominal um 3,9 Prozent zurück. Von Januar bis Juli 2013 erzielten die hessischen Beherbergungsbetriebe preisbereinigt 2,9 Prozent und nominal 0,9 Prozent weniger Umsätze als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Die Gastronomiebetriebe beschäftigten im Juli 2013 0,7 Prozent weniger Personen als im Juli 2012. Der Rückgang ist auf die um 3,6 Prozent gesunkene Zahl der Vollzeitbeschäftigten zurückzuführen, der durch die Zunahme der Teilzeitbeschäftigung um 1,1 Prozent nur teilweise kompensiert wurde.

Die Zahl der Beschäftigten in den hessischen Beherbergungsbetrieben hat sich im Juli 2013 im Vergleich zum Vorjahresmonat nicht verändert. Die Vollzeitbeschäftigung ging lediglich um 0,1 Prozent und die Teilzeitbeschäftigung um 0,1 Prozent zurück. (red)