- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Opitz: Rückzug des Jobcenters nicht hinnehmbar

markus-opitz130919Melsungen. Den Rückzug der Leistungsabteilung des Jobcenters aus Melsungen nennt der Direktkandidat der Freien Wähler Markus Opitz „eine völlig falsche Entscheidung, die zudem die Schwächsten trifft.“ Gerade Menschen, die sich im Leistungsbezug befinden, seien oft weniger mobil, weil sie sich aufgrund ihrer finanziellen Situation meist kein Auto leisten können. Melsungen sei mit dem öffentlichen Personennahverkehr hervorragend erreichbar. „Die Hilfesuchenden nun nach Homberg und Fritzlar zu verweisen, schafft den Menschen zusätzliche Probleme, die sie in den oft ohnehin schwierigen Lebenslagen nicht gebrauchen können“, so Markus Opitz weiter. Auch die Mitarbeiter des Jobcenters seien unglücklich über die Verlegung. Motivation schaffe man mit dieser Maßnahme jedenfalls nicht. „Diese Entscheidung muss im Sinne der Menschen nochmals überdacht und eine bürgernahe Lösung gefunden werden“, fordert der FW-Direktkandidat. (red)