- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Partnerschaftsverein: Herbstausflug nach Oppenheim

partnerschaftsverein-schwalmstadt130925bOppenheim/Schwalmstadt. Der diesjährige Herbstausflug des Partnerschaftsvereins Schwalmstadt führte nach Oppenheim. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Ausflügler nach ihrer Ankunft zunächst eine kleine Stärkung auf der Terrasse eines Weinausschanks am Marktplatz zu sich nehmen, bevor sie mit der Stadtführerin in das Kellerlabyrinth unter der Stadt hinabstiegen. Beeindruckend war das weit verzweigte Kellersystem, das in seinen Anfängen als Lagerkeller, in Kriegszeiten später auch als Schutzraum genutzt wurde. Aneinandergereiht hat das Gewölbesystem eine Länge von 30 Kilometern.  Nach dem Mittagessen besichtigten die Besucher die imposante Katharinenkirche, eines der bedeutendsten gotischen Bauwerke zwischen Köln und Straßburg. Besonders faszinierten die vom Sonnenlicht durchfluteten Kirchenfenster, die symbolträchtigen Skulpturen an der Kirchenfassade und die beiden hochkomplizierten Sonnenuhren.

Bei einer Tour an den Rhein darf natürlich die Weinprobe nicht fehlen, die anschließend im kleinen Winzerort Dexheim stattfand. So manches Kistchen Riesling wurde am Ende der Fahrt in den Bus geladen, die Qualität des einen oder anderen Fläschchens wurde auch gleich bei der Rückfahrt im Bus noch einmal überprüft.

partnerschaftsverein-schwalmstadt130925aInsgesamt ein rundes Programm, bei dem sowohl der Geist als auch der Körper gleichermaßen auf ihre Kosten kamen. (red)