- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Segen für sieben Diakoninnen und einen Diakon

Festgottesdienst mit Prälatin Marita Natt in der Hephata-Kirche

hephata130927Schwalmstadt-Treysa. In einem Festgottesdienst in der Hephata-Kirche segnete Prälatin Marita Natt mit Assistenz von Pfarrerin Barbara Eschen, Vorsteherin der Diakonischen Gemeinschaft Hephata, und Diakonin Kathrin Rühl, Referentin der Diakonischen Gemeinschaft Hephata, am Sonntag, 22. September, sieben Frauen und einen Mann in das Diakonen-Amt ein. Die acht Eingesegneten hatten zuvor eine Zusatzqualifikation zur Diakonin oder zum Diakon parallel zum Studium der Sozialen Arbeit am Studienstandort Hephata der Evangelischen Hochschule Darmstadt absolviert. Gemeinsam mit Prälatin Marita Natt hatten sich die acht Absolventinnen und Absolventen im Rahmen eines Seminars auf die Einsegnung vorbereitet und gemeinsam den Gottesdienst ausgearbeitet. In einer erfrischenden Predigt stellte Prälatin Natt dann ganz individuelle Bezüge der Einzusegnenden mit dem Diakonenamt her.

Der Festgottesdienst war auch der feierliche Abschluss des Gesamtkonventes der Diakonischen Gemeinschaft Hephata, dessen Schwerpunktthema in diesem Jahr „Diakonische Identität im Wandel … der Zeit … meiner Tätigkeit… meines Lebens“  war. (red)