- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Familienfest auf der Streuobstwiese

Alles rund um den Apfel: Goldbachaue am 6. Oktober ab 11 Uhr

streubobstfest-gudensberg130928Gudensberg. Gemeinsam sollen die Äpfel auf der Streuobstwiese an der Goldbachaue gepflückt werden. „Im letzten Jahr haben die Bäume sehr gut getragen. Wir konnten eine große Menge an die Mosterei abgeben“, berichtet Karl-Heinz Knüppel, der bei den Ehrenamtslotsen den Bereich Naturschutz vertritt. Die große Apfellieferung hatte den Vorteil, dass von den Äpfeln Saft gepresst werden konnte, der dann speziell abgefüllt und ausgezeichnet wurde. Im Rathaus kam er zum Verkauf und wurde sehr gerne von den Gudensbergern und den Menschen aus der Region angenommen.

Der Tag auf der Wiese soll natürlich auch Spaß machen und Kindern die Möglichkeit geben, ungefährdet zu spielen und sich in vielen Techniken auszuprobieren. „Es kann balanciert werden, Äpfel darf man schälen und Herr Hartmann von der Grundschule ist mit dem Spielmobil dabei“, erzählt Monika Faupel.

Fünf neue Apfelbäume werden gepflanzt und einige Haselnusssträucher suchen einen Standort. Sowohl beim Pflanzen als auch beim Gestalten der Pflanzpfähle (sie sollen sich den Gruddapfählen der Innenstadt anpassen) wird Hilfe benötigt.

Bitte bringen Sie Apfelpflücker, Erntekörbe etc. mit. Auch gute Laune, ein Federballspiel, ein Ball und andere Außenspielsachen sind nützlich. Platz zum Ausbreiten einer Decke ist reichlich vorhanden. Das Backhaus Schwarz sorgt mit dem Backofen für einen Imbiss und Getränke sind ebenfalls zu erwerben.

Fragen an die Fachleute
Mit der Baumschule Fricke aus Grebenstein sind wieder Fachleute vor Ort, die Fragen beantworten können. Sie haben auch einige Pflanzen zum Direktverkauf dabei. Weitere können, wie im letzten Jahr, gegen vorherige Bezahlung bestellt und später am Bauhof abgeholt werden. (red)