Startseite

Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 13. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Partnerschaftsverein: Wandertour bei Thüringer Freunden

partnerschaftsverein131005Melsungen/Bad Liebenstein. Ein wesentlicher Eckpfeiler der seit 23 Jahren bestehenden partnerschaftlichen Beziehungen zwischen Melsungen und Bad Liebenstein ist die jährliche gemeinsame Wanderung von Einwohnern beider Städte. Eingeladen hatte in diesem Jahr Bad Liebenstein. Das Ziel waren der Altensteiner Park und die Burgruine Liebenstein. 39 Wanderer aus Melsungen waren der Einladung gefolgt. Erfreulich, dass Bad Liebensteins Bürgermeister Dr. Brodführer Gäste und Gastgeber im Schützenhaus Wayndkoppe begrüßte. Nach einem kleinen Imbiss erkundete die Wandergruppe bei herrlichem Herbstwetter einen Teil des 160 Hektar großen Landschaftsparkes um Schloss Altenstein.

Die Herzöge von Sachsen-Meiningen gestalteten ab 1798/1799 bis 1888 einen Landschaftsgarten mit vielen Parkarchitekturen wie Teufelsbrücke, Ritterkapelle, Blumenkorb, chinesisches Häuschen, die z.T. in den letzten Jahren wieder erneuert wurden. Das im englischen Spätrenaissancestil errichtete Schloss mit seinen herrlichen Blumenanlagen wird zurzeit ausgebaut und soll ein kulturelles Zentrum werden. Das Ehepaar Munk vermittelte viel Wissenswertes zur Geschichte und Geologie dieses Kleinodes und überall gab es herrliche Ausblicke auf das sonnige Werratal und die Berge der Rhön.

Zur Burgruine Liebenstein führte der Weg durch das Tal der Grumbach noch einmal steil bergauf. Dort wurden die 60 Wanderer mit einem rustikalen Mittagsmahl versorgt. Nach Besichtigung der Burgruine folgte der Abstieg nach Bad Liebenstein, wo der partnerschaftliche Wandertag bei Kaffee, Kuchen und Eis ausklang.

Melsungens Städtebeauftragte für Bad Liebenstein, Reinhild Vogt, dankte für die Gastfreundschaft und lud für nächstes Jahr nach Melsungen ein. (red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2018 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB





WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com