- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

EVG warnt vor Zerschlagung der Deutschen Bahn

Protestaktionen am 9. Oktober in Kassel

Kassel. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) und Beschäftigte der Deutschen Bahn setzen sich vehement gegen eine drohende Zerschlagung des Bahn-Konzerns ein. Anlass ist das so genannte 4. Eisenbahnpaket der EU-Kommission. Am Mittwoch, 9. Oktober, beteiligen sich Eisenbahner auch in Kassel an einem europaweiten Aktionstag gegen die geplante EU-Gesetzgebung. Im „4. Eisenbahnpaket“ sind zahlreiche Neuregelungen enthalten, u.a. zu einer weiteren Liberalisierung des Schienenverkehrs und zu einem verschärften Ausschreibungszwang. Auch sollen in so genannten integrierten Konzernen wie der Deutschen Bahn die Sparten Netz und Betrieb weitestgehend voneinander getrennt werden.

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft befürchtet dadurch massive Nachteile für Beschäftigte und Kunden. U.a. sieht die Gewerkschaft zahlreiche Arbeitsplätze und die einheitlichen Tarifverträge bedroht. Für die Kunden befürchtet die EVG Einschränkungen in Umfang und Qualität des Schienenverkehrs.

Europaweit werden Gewerkschaften und Beschäftigte der Eisenbahnen am 9. Oktober gegen das EU-Eisenbahnpaket demonstrieren. In Kassel werden an diesem Tag Aktionen vor dem Hauptbahnhof stattfinden. Sie stehen unter dem Motto „Tatort Eisenbahn“.

„Tatort Eisenbahn“: Aktionstag der EVG
9. Oktober, 6.30 bis ca. 10 Uhr
Vorplatz Kassel Hbf, Reiner-Dierichs-Platz, 34117 Kassel