- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Exkursion Bioenergiedörfer: naturkraft-region lädt ein

Schwalm-Eder. Immer mehr Dörfer verfolgen das Ziel, den überwiegenden Anteil ihres Wärme- und Strombedarfs auf Basis des erneuerbaren Energieträgers Biomasse herzustellen. Dabei stehen die regionale Wertschöpfung, die Verbesserung der Effizienz der Stoffströme und natürlich eine nachhaltige Energieversorgung unabhängig von Öl und Gas im Vordergrund. In Abhängigkeit der lokalen Gegebenheiten können die verfolgten Konzepte sehr unterschiedlich sein. Dazu bietet die naturkraft-region eine Exkursion zu zwei niedersächsischen Bioenergiedörfern an.  Hier soll vermittelt werden, welche Techniken in einem Bioenergiedorf eingesetzt werden können, aber auch, was ein Dorf motiviert, gemeinsam an einer Lösung zu arbeiten und wie der Betrieb gemeistert wird.

In Wollbrandshausen/Krebeck im Landkreis Göttingen werden Wärme und Strom durch eine Biogasanlage mit dezentralen Blockheizkraftwerken erzeugt, in Schladen-Beuchte im Landkreis Wolfenbüttel beziehen die Haushalte Wärme von einem Biomasseheizwerk auf Hackschnitzelbasis mit angeschlossenem Wärmenetz, dabei stammen die Hackschnitzel aus Kurzumtriebsplantagen vor Ort.

Die ganztägige Exkursion findet am Donnerstag, 31. Oktober, statt. Mit einem Bus mit Zusteigemöglichkeiten in Bebra, Neuenstein-Aua und Knüllwald-Remsfeld werden die Bioenergieenergiedörfer angefahren.

Für Mitglieder der naturkraft-agentur e. V. ist die Fahrt kostenlos, der Unkostenbeitrag für Nichtmitglieder beträgt 30 Euro und ist am Exkursionstag im Bus zu bezahlen.

Die Anmeldung ist bis zum 25. Oktober per E-Mail unter info@naturkraft-region.de oder telefonisch unter (06677) 919030 möglich. (red)