- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Wiera: Naturnahe Umgestaltung fertiggestellt

wiera131028Schwalmstadt. Die Maßnahme zur naturnahen Entwicklung der Wiera im FFH-Gebiet wurde kürzlich fertiggestellt. Bürgermeister Dr. Näser äußerte sich zufrieden über die planmäßige Umsetzung der Baumaßnahme: „Dies ist ein weiterer wichtiger Beitrag zum Naturschutz und zur Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie.“ Dr. Rheinwald, Vertreter der örtlichen Naturschutzverbände, sagte zu der Maßnahme: „Ich habe die Renaturierung die ganze Zeit aus Sicht des Naturschutzes beobachtet. Ich war sehr erfreut über die schnelle und aus Sicht des Naturschutzes gute Durchführung der Aktion. Alle Anwesenden waren zu nützlichen Diskussionen bereit. Meiner Meinung nach ist dies – eine für die Natur – gute und gelungene Aktion.“

Die Renaturierung wird auch einen positiven Einfluss auf die Hochwassersituation haben, da sich die Hochwasserwelle in dem renaturierten Bereich ausdehnen kann und dadurch die Abflussspitze gedämpft wird.

Die Renaturierung wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Regierungspräsidium Kassel umgesetzt und zu 80 Prozent aus dem hessischen Landesprogramm zur Förderung der Gewässerentwicklung und des Hochwasserschutzes sowie zu 20 Prozent  aus Mitteln der Ausgleichsabgabe gefördert. (red)