- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Arbeitsgemeinschaft für Bildung wählt neuen Vorstand

hella-lopez131108Kassel. Im Zentrum der AfB-Bezirkskonferenz in Kassel standen die Neuwahlen des Bezirksvorstands. Hella Lopez aus Kassel wurde zur neuen AfB-Bezirksvorsitzenden gewählt. Sie löst Lothar van Eikels ab, der aus beruflichen Gründen nicht erneut kandidierte. Auch in den kommenden Jahren wollen sich die SPD-Bildungspolitiker mit einem breiten Spektrum an Themen beschäftigen. Das von der AfB-Hessen-Nord unter Federführung von Klaus Moegling entwickelte Konzept einer neuen Lehrerbildung wird selbstverständlich weiter verfolgt und kontinuierlich weiter entwickelt werden. Daneben werde das Augenmerk auch künftig auf zentralen Bereichen des unter dem Stichwort „Haus der Bildung“ entwickelten bildungspolitischen Programms der hessischen SPD liegen.

Gute Bildung müsse schon bei der Kinderbetreuung beginnen führte Hella Lopez aus. Bereits in den Kindertagestätten werde der Grundstein für die künftigen Lebenschancen gelegt. Damit dieses Angebot allen offen stehe, müsse der Besuch kostenfrei sein, denn die Frage der Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit stelle sich bereits beim Übergang in die Schule. Auch der Ausbau der Ganztagsschule, die Arbeitsbedingungen in der Schule für Schüler und Lehrer sowie die Umsetzung der inklusiven Schule eine wichtige Rolle.

Als stellvertretende Vorsitzende wurden gewählt: Siegfried Gedig aus Bad Salzschlirf und Lothar van Eikels aus Melsungen. Als Beisitzer gehören dem neugewählten Vorstand an: Carolin Arbter (Kassel), Udo Amling (Gudensberg), Anke Bergmann (Kassel), Daniel Faßhauer (Bad Hersfeld), Thomas Faßhauer (Bad Hersfeld), Olga Fischer (Kassel), Wolfgang Hocke (Kassel), Stefan Kollmann (Fulda), Ertan Ozkan Melsungen), Hartmut Quehl (Felsberg), Klaus Rampold (Hersfeld-Rotenburg), Robert Szeltner (Baunatal), Monika Vaupel (Melsungen) Karsten Vollmar (Bad Hersfeld) und Jan-Patrick Witte (Kassel). (red)