- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Einzelhandelsumsatz im September gesunken

Hessen. Die hessischen Einzelhändler verbuchten im September 2013 verglichen mit dem entsprechenden Vorjahresmonat nominale Umsatzrückgänge von 2,3 Prozent. Preisbereinigt sanken die Umsätze um 3,6 Prozent. Wie das Hessische Statistische Landesamt mitteilt, war die Umsatzentwicklung von Januar bis September 2013 ebenfalls rückläufig und zwar nominal um 1,6 Prozent und preisbereinigt um 3,2 Prozent. Die Umsätze des Einzelhandels mit Lebensmitteln lagen mit einem nominalen Umsatzplus von 0,1 Prozent im September 2013 nahezu auf dem Niveau des entsprechenden Vorjahresmonats. Preisbereinigt war jedoch ein Umsatzrückgang von 2,7 Prozent zu verzeichnen. Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln gingen die Umsätze nominal um 4,0 Prozent und preisbereinigt um 4,2 Prozent zurück.

Im hessischen Einzelhandel wurden im September 2013 1,1 Prozent weniger Personen beschäftigt als noch im September 2012. In Vollzeit waren es 0,8 Prozent und in Teilzeit 1,3 Prozent weniger Personen. (red)