- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Dr. Edgar Franke: Wahlkampf mit Erdgas im Tank

edgar-franke131121Schwalm-Eder. Im Wahlkampf war der Bundestagsabgeordnete Dr. Edgar Franke (SPD) umweltschonend in seinem Wahlkreis unterwegs. Sechs Wochen fuhr der Gesundheitsexperte einen VW Touran mit Erdgasantrieb und ist nun von dem alternativen Antrieb überzeugt. „Ein Erdgasauto, das sieben Sitze für Wahlkampfhelfer hat und in das viele Werbemittel reinpassen“, ergänzte er lobend. Mit seinem Konterfei auf beiden Seiten des Autos, war er immer auf Tour sofort erkennbar. „Das Erdgasfahrzeug war genau richtig für meine Touren im großen Flächenwahlkreis“, so Franke nach seiner erfolgreichen Wiederwahl. „Er ist sparsam im Verbrauch und lässt sich auf der Landstraße, wie auch auf der Autobahn komfortabel fahren“, weiß Franke.

In Zeiten oft steigender Benzinpreise, wo eine Tankfüllung ein gewaltiges Loch ins Portemonnaie reißt, denkt jeder Autofahrer über Alternativen nach. Franke hatte dabei sein Wahlkampfbudget im Auge. Erdgasautos seien nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch interessanter geworden, bestätigte Geschäftsführer Dirk Braun. Das Autohaus Range in Fritzlar überließ Franke preisgünstig das Fahrzeug für die Dauer der heißen Wahlkampfzeit.

Der Motor sei auf den Betrieb mit Erdgas optimiert und damit umweltfreundlich. Das senke den Verbrauch und wirke sich positiv auf die Emissionen aus. Außerdem sei es ein Siebensitzer mit geringerem CO2-Ausstoß als herkömmliche Fahrzeuge. (red)