- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Ein Erinnerungsbuch verbindet

Informationsabend im Treysaer Seniorenzentrum „Haus Wagnergasse“ am 4. Dezember

Schwalmstadt-Treysa. Die Selbsthilfegruppe für Alzheimer- und Demenzerkrankungen im Schwalm-Eder-Kreis und die Einrichtungen der Hephata Soziale Dienste und Einrichtungen gemeinnützige GmbH (hsde gGmbH) laden für den 4. Dezember, 19 Uhr, zu einem Informationsabend in das Treysaer Seniorenzentrum „Haus Wagnergasse“ ein. Thema des Abends ist: „Das Erinnerungsbuch und seine Bedeutung“.

Die Referentin des Abends ist  Beate Hasenpflug, Pflegeberaterin und Case Managerin (DGCC) der hsde. Sie referiert über die Biografiearbeit mit und für an Demenz erkrankten Menschen. Sich mit Erinnerungen und der Lebensgeschichte eines an Demenz erkrankten Verwandten oder Bekannten zu beschäftigten, bedeute auch, Verständnis und gegenseitiges Vertrauen zu fördern.  Zudem verspürten viele Menschen mit zunehmendem Alter den Wunsch, sich noch einmal intensiver mit der eigenen Vergangenheit zu beschäftigen.

Im Anschluss an den Vortrag wird es Gelegenheit für Fragen und Diskussionen geben. Auch werden Erinnerungsbücher vorgestellt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos und steht allen Interessierten offen. (red)

·