- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

IHK-Haushaltsausschuss unterstützt Beitragsnachlass

Kassel. Der Haushaltsausschuss der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg folgt den Empfehlungen des IHK-Präsidiums und unterstützt den Vorschlag, den zugehörigen Unternehmen in den Jahren 2014 und 2015 einen Beitragsnachlass von 30 Prozent zu geben. Dies soll sowohl die Grundbeiträge als auch die Umlagen betreffen. Das Gesamtvolumen beträgt 5,4 Millionen Euro für beide Jahre. Die im Parlament der Wirtschaft, der IHK-Vollversammlung, ehrenamtlich engagierten Unternehmer entscheiden in der Sitzung am Mittwoch, 4. Dezember, über die Empfehlung des Haushaltsausschusses.

„Nach den Beitragssenkungen der vergangenen Jahre ist die Empfehlung ein weiteres deutliches Signal“, sagt der Vorsitzende des Haushaltsausschusses und Mitglied des IHK-Präsidiums, Detlef Kümper. Die Beitragssenkung käme allen Beitragszahlern zugute. Die Senkung für 2014 und 2015 ist auf der einen Seite auf die ausgezeichnete wirtschaftliche Entwicklung der IHK-zugehörigen Unternehmen in den vergangenen Jahren und auf der anderen Seite durch eine sparsame Wirtschaftsführung möglich geworden.

Zugleich wies der IHK-Haushaltsausschuss darauf hin, dass der vorgeschlagene Weg sehr ambitioniert sei und derzeit davon auszugehen ist, dass das Potenzial für weitere Beitragssenkungen ausgeschöpft sein dürfte. Gegebenenfalls laufe die IHK Gefahr, in den Jahren ab 2017 die Beiträge wieder erhöhen zu müssen.

Im Hinblick auf die aktuelle Entwicklung der Erträge und Aufwendungen sowie einer Prognoserechnung bis 2017 hatte das IHK-Präsidium während der Sitzung im September empfohlen, die Grundbeiträge und Umlagen in der jetzigen Höhe bestehen zu lassen, in den Jahren 2014 und 2015 allerdings nur 70  Prozent zu veranlagen. Die Beiträge der IHK Kassel-Marburg sind in den vergangenen Jahren mehrfach deutlich gesenkt worden. (red)