- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

CDU Schwalmstadt appelliert an Vernunft der Grünen

Schwalmstadt. Die CDU Schwalmstadt ruft die Grünen Schwalm-Eder auf, die Koalitionsverhandlungen in Land und Bund mit Besonnenheit zu begleiten. In einer Pressemitteilung haben die Grünen zuvor ihre hinlänglich bekannte Forderung nach einem sofortigen Baustopp der Autobahn nochmals bekräftigt. „Anscheinend befinden sich die Grünen noch im Wahlkampfmodus und versuchen, die Verhandlungen zu beeinflussen. Dabei wäre es nun dringend geboten, sich aus der Oppositions-Rolle zu lösen und konstruktive Verantwortung zu übernehmen. Schließlich wollen die Grünen in Hessen mitregieren“, so die CDU Schwalmstadt in ihrer Pressemitteilung.

„In der Koalitionsvereinbarung von CDU/CSU und SPD ist viel Geld für die Infrastruktur vorgesehen. Wir in Schwalmstadt sind uns sicher, dass allen Beteiligten der hohe Stellenwert der A49 für die Region sehr bewusst ist und hier keine Einschnitte vorgenommen werden. Dem Weiterbau können wir daher zuversichtlich entgegensehen. Der Bau des Tunnels Frankenhain geht ohne Probleme gut voran, mit dem Durchstich ist in Kürze zu rechnen. Hieran muss unbedingt angeknüpft werden. Der Tunnel darf keine Bauruine werden. Eine Neuplanung von Ortsumgehungen, wie von den Grünen gefordert, würde erneut unendlich viel Zeit und Geld verschlingen. Dies ist dem Bürger nicht vermittelbar. Schwalmstadt genießt einen guten Ruf als Gewerbestandort. Allerdings machen Betriebe eine Ansiedlung oder Expansion von einer absehbaren Fertigstellung der A49 abhängig. Die Region muss endlich aus diesem Dornröschenschlaf aufwachen. Und das sehr bald, “ betont die CDU Schwalmstadt abschließend. (red)