Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Umgang mit Arzneimitteln: Jürgen Allmeroth klärte auf

juergen-allmeroth131211Homberg. Apotheker Jürgen Allmeroth von der Herz-Apotheke in Frielendorf hielt am vergangenen Dienstag vor seinen Homberger Lionsfreunden einen Vortrag zum Thema „Der richtige Umgang mit Arzneimitteln“. In der Einführung erläuterte er seinen aufmerksamen  Zuhörern  die Gebrauchsinformationen auf den Beipackzetteln. Sehr oft in Länge und Datenfülle kaum noch überschaubar und auch schwer verständlich, sichern sich die Produzenten von Medikamenten damit ab, sollte es zu Schadenersatzforderungen kommen. Es geht  um Anwendungsgebiete, Gegenanzeigen, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen. Dass ein Wirkstoff von seiner Entwicklung bis zur Zulassung 250 Millionen Euro kosten kann, wusste keiner der Zuhörer. Dass dann die Industrie diese Kosten durch Verkauf wieder refinanzieren müsse und auch noch Gewinne einfahren wolle, erkläre die Werbekampagnen und den Druck auf den Markt.

Nicht ohne Grund werde die Forschung mehr in kostengünstige Regionen der Erde verlegt, dort wo Auflagen weniger kostenfordernd seien. Der Arzneimittelmarkt bestehe zunehmend nicht nur aus den Apotheken vor Ort, sondern immer mehr aus Internetversandapotheken. Die Information, dass 50 Prozent der dort verkauften Mittel Fälschungen sein sollen und ein Volumen von 50 Milliarden Euro ausmachen, erschreckte die Lionsfreunde.

Apotheker Allmeroth gab noch wichtige Hinweise auf die richtige Verwendung der Arzneien und die Handhabung von Sprays, Tropfen, Salben und Gels. Das die Apotheken bundesweit jährlich noch immer 50 Millionen Rezepturen selbst herstellen, erstaunte doch. Damit schloss sich der Kreis von Informationen. Präsident Bernd Pfeiffer bedankte sich bei Jürgen Allmeroth für den informativen Abend, der eine völlig neue Sichtweise eröffnet habe. (Gert Wenderoth)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com