- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Stabiler Einzelhandelsumsatz im Oktober

Hessen. Die hessischen Einzelhändler verbuchten im Oktober 2013 verglichen mit dem entsprechenden Vorjahresmonat eine nominale Umsatzsteigerungen von 1,2 Prozent. Preisbereinigt stiegen die Umsätze um 0,2 Prozent. Wie das Hessische Statistische Landesamt mitteilt, war die Umsatzentwicklung von Januar bis Oktober 2013 rückläufig und zwar nominal um 1,3 Prozent und preisbereinigt um 2,8 Prozent. Die Umsätze des Einzelhandels mit Lebensmitteln lagen mit einem nominalen Umsatzplus von 2,5 Prozent im Oktober 2013 über dem Niveau des entsprechenden Vorjahresmonats. Preisbereinigt gab es jedoch einen Umsatzrückgang von 0,3 Prozent. Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln stiegen die Umsätze nominal und preisbereinigt um jeweils 0,4 Prozent.

Im hessischen Einzelhandel wurden im Oktober 2013 0,1 Prozent weniger Personen beschäftigt als noch im Oktober 2012. In Vollzeit waren es 0,8 Prozent mehr und in Teilzeit 0,8 Prozent weniger Personen. (red)