- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Sozialpädagogische Betreuung für Asylbewerber

Schwalm-Eder. Landrat Neupärtl teilt mit, dass der Kreisausschuss des Schwalm-Eder-Kreises beschlossen hat, die European Homecare GmbH ab dem 1. Februar zunächst für die Dauer von einem Jahr mit der sozialpädagogischen Betreuung von Asylbewerberinnen und Asylbewerbern im Schwalm-Eder-Kreis mit einer Vollzeitstelle zu beauftragen. Nach § 1 des Landesaufnahmegesetzes sind die Landkreise und Gemeinden verpflichtet, die zugewiesenen Flüchtlinge aufzunehmen und unterzubringen. Im Jahr 2013 hat der Schwalm-Eder-Kreis 291 ausländische Flüchtlinge aufzunehmen. Aufgrund der allgemeinen Entwicklung im Asylbereich ist für das kommende Jahr mit weiteren Steigerungen zu rechnen.

Da die vorhandenen Unterbringungskapazitäten weitestgehend erschöpft sind, ist die Akquirierung von weiteren Unterkünften und Neuanmietungen notwendig.  Zur Betreuung der ausländischen Flüchtlinge in den anzumietenden neuen Objekten ist eine personelle Verstärkung der beim Kreis angestellten Sozialpädagogen und Orientierungshelfer zwingend notwendig.

Landrat Neupärtl erläutert, dass Stellenbesetzungsverfahren gezeigt haben, dass es derzeit kaum möglich sei, pädagogisch geschultes und qualifiziertes Personal zu bekommen. Darüber hinaus ist zu berücksichtigen, dass es in der Vergangenheit bei Rückgang der Flüchtlingszahlen schwierig war, die Orientierungshelfer mit anderen Aufgaben in der Verwaltung zu betrauen.

Daher freut sich Landrat Neupärtl, dass das 1989 gegründete Familienunternehmen der European Homecare GmbH dem Kreisausschuss des Schwalm-Eder-Kreises eine sozialpädagogisch ausgebildete Fachkraft des Unternehmens im Rahmen der Orientierungshilfe für die Betreuung ausländischer Flüchtlinge zur Verfügung stellt. (red)