- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Herbert Backes beging 40-jähriges Dienstjubiläum

herbert-backes140113Neukirchen/Treysa. Auf Einladung der Direktorin des Amtsgerichtes Schwalmstadt, Dr. Gudrun Labenski, wurde Herbert Backes (Ortsgericht Neukirchen I) aus Anlass des 40-jährigen Dienstjubiläums im Amtsgerichtsgebäude in Treysa geehrt und mit einer Urkunde ausgezeichnet. An der kleinen Zeremonie im Amtsgerichtsgebäude in Treysa nahmen als Gäste die Ehefrau des Geehrten, Veronika Backes, und der Bürgermeister der Stadt Neukirchen, Klemens Olbrich, teil.

Dr. Gudrun Labenski würdigte die Arbeit des Geehrten, Herbert Backes,  für seine 18-jährigeTätigkeit als stellvertretender Vorsitzender beziehungsweise als Vorsitzender des Ortsgerichtes von Neukirchen. Herbert Backes wurde für seine insgesamt  40-jährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst geehrt. Dabei zählen die Zeiten als Berufssoldat mit, so war Herbert Backers vom 1. Januar 1974 bis zum 31. Januar 2007 als Berufssoldat für die Bundesrepublik Deutschland im Einsatz und erfüllte seine militärischen Aufträge. Seit dem 22. August 1996 bis heute ist er Mitglied des Ortsgerichtes Neukirchen I, darunter als Vorsitzender beziehungsweises stellvertretender Vorsitzender tätig.

Die Stadt Neukirchen ist insgesamt in vier Ortsgerichtsbezirke eingeteilt, wobei jeder Bezirk mit jeweils fünf Ortsgerichtsmitgliedern besetzt ist. Das Ortsgericht hat unter anderem folgende Aufgaben: Vornahme von Nachlasssicherungen. Gebäude- und Grundstücksschätzungen sowie Beglaubigung von Urkunden.

Herbert Backes war zudem unter anderem als Stadtverordneter tätig und ist inzwischen als Stadtrat Mitglied des Magistrates der Stadt Neukirchen. Die Ortsgerichtsmitglieder werden auf Vorschlag der Stadtverordnetenversammlung von dem jeweiligen Amtsgericht für die Dauer von zehn Jahren ernannt. Auch Herbert Backes hat durch das Ansehen in der städtischen Gemeinschaft und durch fachliche Kompetenz seine Tätigkeit stets zur Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger seines Bezirkes verrichtet. Bürgermeister Klemens Olbrich danke ihm für die Wahrnehmung dieser wichtigen ehrenamtlichen Aufgabe und überreichte ihm ein kleines Präsent im Namen der Stadt Neukirchen. (red)