Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Arbeitslosenquote: Nordhessen liegt stabil unter Bundesdurchschnitt

Nordhessen. Die vom Regionalmanagement Nordhessen eigens für die Region erstellte Arbeitslosenstatistik belegt, dass Nordhessen mit seinen fünf Kreisen und der Stadt Kassel im vergangenen Jahr mit durchschnittlich 6,3 Prozent unter der bundesweiten Quote (6,9 Prozent) lag. „Ende des Jahres ist die Zahl der Arbeitslosen zwar geringfügig gestiegen, wir können aber davon ausgehen, dass sich die positive Entwicklung Nordhessens fortsetzt“, sagte Regionalmanager Holger Schach. Die in seinem Haus erstellte Statistik basiert auf den durchschnittlichen Quoten für das Jahr 2013, die in dieser Woche von der Bundesagentur für Arbeit veröffentlicht wurden.

Der Blick auf die vom Regionalmanagement für ganz Nordhessen ermittelten Werte zeigt, dass die durchschnittliche Arbeitslosequote in der Region seit dem Jahr 2000 kontinuierlich gesunken ist. Lag die nordhessische Arbeitslosenquote seinerzeit mit 11,3 Prozent noch deutlich über der bundesweiten Quote (damals 9,6 Prozent), so liegt seit 2006 die nordhessische Quote immer unter dem Bundesdurchschnitt und meist nur geringfügig noch über dem Landesdurchschnitt.

„Wir gehen davon aus, dass mehrere Faktoren zu dieser erfreulichen Entwicklung in unserer Region beigetragen haben“, erläutert Schach. So seien zum Beispiel im Bereich der regenerativen, dezentralen Energietechnologien in etlichen nordhessischen Kreisen zahlreiche neue Arbeitsplätze geschaffen worden. Für Aufwind habe auch der Logistik-Bereich gesorgt: „Die Branche hat in den vergangenen zehn Jahren mehr als 7.000 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen“, bestätigt Schach. Insgesamt sei die Region Nordhessen inzwischen auf dem Weg zu einer der attraktivsten europäischen Ideen- und Innovationsregionen“. (red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com