- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe: Steigende Umsätze und Beschäftigtenzahlen

Hessen. Im November 2013 verbuchten die Beherbergungsbetriebe in Hessen im Vergleich zum Vorjahresmonat ein nominales Umsatzplus von 6,8 Prozent. Preisbereinigt ergaben sich Umsatzsteigerungen von 4,3 Prozent. Wie im Vormonat sind die Umsatzsteigerungen vor allem auf die Umsatzentwicklung der Hotels zurückzuführen. Diese verbuchten ein nominales Umsatzplus von 6,9 Prozent und preisbereinigt von 4,4 Prozent. Wie das Hessische Statistische Landesamt mitteilt, nahmen die Umsätze aller Beherbergungsbetriebe beim Vergleich der Monate Januar bis November 2013 mit dem entsprechenden Vorjahreszeitraum nominal um 1,2 Prozent zu und preisbereinigt um 0,9 Prozent ab.

Auch die hessischen Gastronomiebetriebe konnten im November beim Umsatz zulegen. Nominal stieg er um 4,2 Prozent. Preisbereinigt waren es 1,9 Prozent. Von Januar bis November 2013 hatten die hessischen Gastronomiebetriebe nominal 3,2 Prozent und preisbereinigt 0,8 Prozent mehr Umsatz als von Januar bis November 2012.

Die Beschäftigung entwickelte sich im November ebenfalls positiv. So waren in den hessischen Beherbergungsbetrieben im Vergleich zum Vorjahresmonat insgesamt  0,8 Prozent mehr Personen tätig. Dieser Zuwachs resultierte aus dem Anstieg bei den Vollzeitbeschäftigten von 2,1 Prozent. Die Zahl der Teilzeitbeschäftigten ging um 0,9 Prozent zurück. In der hessischen Gastronomie stieg die Zahl um 2,0 Prozent. Hier nahm die Teilzeitbeschäftigung zu (4,6 Prozent), während die Vollzeitbeschäftigung zurückging (2,2 Prozent). (red)