Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Tobias Geissel informierte über Duales Studium

schwalmgymnasium140123Schwalmstadt. Am Montag, 20. Januar, stellte Tobias Geissel interessierten Schülern des Schwalmgymnasiums das Duale Studium vor. Dabei konnte er vieles aus seiner eigenen Erfahrung heraus berichten, da er gerade selber im fünften Semester den dualen Studiengang an der Technischen Hochschule Mittelhessen durchläuft (StudiumPlus). Seine darin eingeschlossenen Praxisphasen absolviert er bei dem Schwalmstädter Unternehmen Horn & Bauer. In seiner ausführlichen Vorstellung wurde deutlich, dass das Duale Studium eine interessante Alternative zu den beiden traditionellen Wegen nach dem Abitur, Studium oder Ausbildung, sein kann. Gerade im DualenStudium sei die Verbindung zwischen Theorie und Praxis so stark und unmittelbar, dass nie die Frage nach dem Sinn des vermittelten Stoffes aufkomme, weil alles direkten Praxisbezug besitze, so Geissel.

Auch die sehr persönliche Betreuung sowohl an der Hochschule als auch im Betrieb sieht er als einen unschlagbaren Vorteil gegenüber einem normalen Studiengang an einer überfüllten Universität. Nicht zuletzt seien die Chancen auf dem Arbeitsmarkt für die Absolventen der Dualen Studiengänge sehr gut.

Dass er mit seinen Ausführungen den richtigen Nerv der Zuhörer getroffen hat, zeigten die zahlreichen Zwischenfragen der aufmerksam folgenden Schüler. Dies macht deutlich, wie aktuell und wichtig das Thema „Duales Studium“ für die gegenwärtige Schülergeneration und damit für eine moderne Schule heute ist. Das ständig erweiterte Konzept der Berufsorientierung am Schwalmgymnasium trägt dem Rechnung und wird auch zukünftig dem Dualen Studium einen wichtigen Platz einräumen, so Andreas Göbel, zuständig für die Berufsorientierung am Schwalmgymnasium, abschließend.“ (red)



Tags: , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com