- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Zahl der tödlichen Straßenverkehrsunfällen unverändert

Hessen. Im November 2013 gab es auf hessischen Straßen 1.706 Unfälle mit Personenschaden. Dies waren im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat 16 Unfälle mehr und entsprach einem leichten Anstieg von 0,9 Prozent. Von den insgesamt 2.273 Verunglückten sind 16 gestorben, 392 Personen wurden schwer und 1.865 Personen leicht verletzt. Wie das Hessische Statistische Landesamt berichtet, starben somit im November 2013 genauso viele Personen bei Straßenverkehrsunfällen wie im November 2012.

Von Januar bis November 2013 gab es in Hessen 18.870 Unfälle mit Personenschaden. Gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum nahm die Zahl der Unfälle um 6,2 Prozent ab. Im Vergleichszeitraum sank die Zahl der verunglückten Personen um 5,4 Prozent oder 1.464 auf 25.457. Insgesamt starben in den ersten elf Monaten im hessischen Straßenverkehr 200 Personen, 4.412 Personen wurden schwer und 20 845 Personen leicht verletzt. Die Zahl der Getöteten war um 55 niedriger als von Januar bis November 2012. Die Abnahme entsprach 21,6 Prozent.

Diese ersten und vorläufigen Ergebnisse basieren auf den Meldungen der hessischen Polizei. Zu diesem frühen Zeitpunkt können lediglich Eckzahlen veröffentlicht werden. Fachlich und regional tiefer gegliederte Ergebnisse werden in Kürze erscheinen und können dann unter www.statistik-hessen.de – Umwelt, Verkehr – Veröffentlichungen kostenfrei abgerufen werden. (red)