- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Kleintransporter völlig überladen unterwegs

Kassel/Guxhagen. Beamten der Polizeiautobahnstation Baunatal fiel am frühen Mittwochmorgen gegen 1.45 Uhr ein Kleintransporter auf der A 7 in Fahrtrichtung Süden auf, der deutlich überladen schien. Das Fahrzeug, zum Zeitpunkt der Kontrolle auf der A 7 zwischen dem Dreieck Kassel-Süd und der Anschlussstelle Guxhagen unterwegs, wurde an der Abfahrt Guxhagen einer Kontrolle unterzogen. Bei der Überprüfung stellten die Beamten der Polizeiautobahnstation fest, dass der Fahrzeugführer aus Österreich mit Umzugsgut auf den Weg nach Hause war. Aufgrund der schon optisch erkennbaren deutlichen Überladung wurde das Fahrzeug auf die nächste öffentliche Waage begleitet, berichtet Polizeioberkommissar Bernd Schenk von der PASt Baunatal.

Bei der Wiegung wurde ein Gesamtgewicht des Fahrzeuges von 5.600 Kilogramm festgestellt. Da der Transporter aber nur eine zulässige  Gesamtmasse von 3.500 Kilogramm hat, lag eine Überladung von über 60 Prozent vor. Die Polizeibeamten untersagten die Weiterfahrt und erhoben eine Sicherheitsleistung von 265 Euro. (ots)