Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Partnerschaftsverein Schwalmstadt lud zum deutsch-französischen Essen ein

Minolta DSCSchwalmstadt-Treysa. Zum 51. Jahrestages der Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages hatte der Partnerschaftsverein Schwalmstadt am Samstag, 25. Januar, ab 19 Uhr in die Räumlichkeiten des Hospitals in der Treeser Steingasse zu einem deutsch-französischen Essen eingeladen. Geboten wurde ein Begrüßungssekt, „Amuse-geule“, ein deutsch-französisches 3-Gänge-Menü mit zwei korrespondierenden Weinen und Wasser. Es herrschte reges Interesse und mit 50 Personen war die Veranstaltung ausgebucht.

Die Vereinsvorsitzende Susanne Reutter hatte den Besuch des Bundespräsidenten angekündigt, der jedoch leider, bedingt durch die widrigen Witterungsverhältnisse, kurzfristig seine Teilnahme absagen musste. Das Erscheinen des Präsidenten hatte die Vereinsvorsitzende allerdings nur „vorgegau(c)kelt“ und dann selbst dessen Ansprache zum Festakt „50 Jahre deutsch-französische Freundschaft“ vorgetragen.

Minolta DSCSeine Rede erinnerte eindringlich an die Bedeutung lokaler Partnerschaften und persönlicher Bezüge und Freundschaften, welche fern von der großen Politik Völkerverständigung mit Leben erfüllen, wies aber auch auf die beginnende Überalterung solcher Vereine hin, denen durch eine gezielte und verstärkte Jugendarbeit entgegengewirkt werden müsse. Er dankte den Menschen, die sich in den Partnerschaftsvereinen engagieren und so ein stabiles Fundament für ein vereintes Europa bilden.

Die gelungene Veranstaltung dauerte bis in die frühen Morgenstunden, die die letzten Heimkehrenden mit dem ersten Schneefall des Winters überraschten. (Kay-J. Rudolph)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com