- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Am Girls Day zum Mitmachmuseum nach Frankfurt

Frankfurt/Schwalm-Eder. Der Girls Day hat sich bundesweit als moderne Form der Berufsorientierung für Mädchen zwischen elf und 15 Jahren etabliert. Auch der Schwalm-Eder-Kreis bietet Schülerinnen dieser Altersgruppe alljährlich Einblicke in Tätigkeitsfelder, in denen Frauen eher selten vertreten sind. Am diesjährigen Girls Day, der am Donnerstag, 27. März stattfindet, laden Jugendbildungswerk und Frauenbüro des Kreises gemeinsam in das Mitmachmuseum ExperiMINTa nach Frankfurt ein. Dort laden etwa 120 Experimentierstationen, die Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik lebendig werden lassen, zum Ausprobieren ein. Naturwissenschaftliche Phänomene und mathematische Zusammenhänge werden durch das Experimentieren spontan verständlich.

Experimentierstationen sind zum Beispiel das Fakirbett auf über 100 Nagelspitzen, die singende Eisenplatte, eine gigantische Seifenblase und ein begehbares Auge. Im Anschluss an den Museumsbesuch geht es auf den neuen Campus der Goethe-Universität im Frankfurter Westend, wo die Teilnehmerinnen Mittag essen und Uni-Luft schnuppern können.

Hin- und Rückfahrt erfolgen im Reisebus, der in Homberg und Schwalmstadt-Ziegenhain hält. Für die Teilnahme wird ein Unkostenbeitrag in Höhe von füfn Euro erhoben. Darin sind Fahrtkosten und der Eintritt ins Museum enthalten. Zusätzlich fallen zirka fünf Euro für das Mittagessen in der Mensa an.

Weitere Informationen zum Mädchenaktionstag gibt es im Internet unter www.girls-day.de. Dort können sich interessierte Mädchen auch direkt und unkompliziert auf dem Girls Day Radar anmelden. Informationen gibt es außerdem direkt im Jugendbildungswerk des Kreises bei Bärbel Spohr, Telefon (05681) 775-586, per E-Mail baerbel.spohr@schwalm-eder-kreis.de. (red)