- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Training mit dem Regio Team SF am 16. März

mt-radsport140226Melsungen. Am Sonntag, 16. März, wird das komplette Regio Team SF, das sich ja im November 2013 der MT Melsungen angeschlossen hat, zum ersten Mal in Melsungen präsent sein. Es wird um 10 Uhr – Start an der  Obermelsunger Brücke (OT Obermelsungen) – eine Trainingsfahrt mit dem Regio Team durch das Fuldatal angeboten. Eingeladen sind zu dieser Ausfahrt alle Radsportler aus Nordhessen, natürlich insbesondere die aus Melsungen. Natürlich wird auch die MT Radsportabteilung bei der Trainingsfahrt mit seinen Radsportlern dabei sein. Schön wäre es, wenn möglichst viele andere Rennradler bei dieser „Fahrt in den Frühling“ mit dazu stoßen würden.

Es geht bei dieser Aktion darum, einerseits das Regio Team SF bekannter in Nordhessen zu machen, andererseits  auch insgesamt auf den Radsport und seine Möglichkeiten in Melsungen und Umgebung hinzuweisen .Bei einer lockeren Trainingsfahrt bietet sich die Gelegenheit, mit den neuen Spitzenradsportlern ins Gespräch zu kommen und auch noch den einen oder anderen nützlichen Trainingstipp für die beginnende Saison zu erhalten.

Die Trainingsrunde wird in zwei Gruppen gefahren:
Die kleine Runde führt von Melsungen aus durch das Fuldatal über Morschen und Baumbach nach Rotenburg, von dort weiter nach Bebra und in einer Schleife zurück nach Melsungen. Insgesamt sind das 60 Kilometer ohne nennenswerte Höhenmeter. Diese Gruppe wird mit einem Schnitt von 25 bis 27 km/h fahren, so dass sich auch Sportler anschließen können, die bisher erst wenige Kilometer  im Jahr 2014 trainiert haben. Wem es trotzdem zu lang oder zu schnell wird, kann sich auch schon wieder früher Richtung Melsungen umdrehen.

Eine etwas größere Runde geht von Bebra aus weiter in Richtung Bad Hersfeld. In Ludwigsau zweigt die Gruppe in den „Besengrund“ ab, hier wird es dann etwas hügliger. Über Ersrode, Niederbeisheim und Beiseförth kommt man wieder zurück nach Melsungen. Mit einem Schnitt von 28 bis 32 km/h sind rund 80 km und 750 Höhenmeter zu bewältigen.

Gegen halb eins werden alle auf dem Melsunger Marktplatz eintreffen. Wer Lust hat kann die Gelegenheit zum Fachsimpeln anschließend noch im Rathauscafé nutzen.Und wenn jemandem die sonntägliche Trainingsrunde zu kurz war, der fährt danach  einfach noch mit dem Regio Team SF zurück nach Kassel.

Hinweis: Parkmöglichkeiten bestehen in ausreichender Zahl am Bahnhof Melsungen und am Sportplatz Obermelsungen. Wer noch fragen hat, kann sich an die folgende E-Mail-Adresse wenden: dieter.vaupel@t-online.de. (red)