- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Südlink: FDP mahnt Bürgerbeteiligung an

Schwalm-Eder. Die FDP Schwalm-Eder schließt sich der Kritik des Fritzlarer Bürgermeisters Spogat zur Informationspolitik von Tennet hinsichtlich der geplanten Gleichstromtrasse Südlink an. Es sei schon traurig, wenn kommunale Amtsträger wie Bürgermeister aus der Presse erfahren müssten, dass auf ihrem Stadtgebiet eine weitere Stromleitung geplant sei. Zwischenzeitlich dürfte bekannt sein, dass die Bevölkerung bei derartigen Projekten informiert und mitgenommen werden müssten. Daher fordert der FDP-Kreisvorsitzende Nils Weigand Tennet auf, Bürgerversammlungen in den betreffenden Kommunen zur Information anzubieten. Dies werde die Zustimmung zu derartigen Projekten erhöhen. Außerdem sollten schnellstmöglich die kommunalen Mandatsträger über das Projekt informiert werden. (red)