- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Erfolgreiche Heizungsbauer freigesprochen

heizungsbauer140311Homberg. Zehn Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Schwerpunkt Wärmetechnik, wurden auf einer feierlichen Gesellenfreisprechungsfeier der Innung für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Schwalm-Eder in Homberg freigesprochen. Das Freisprechen, als alte handwerkliche Tradition, meint die Entlassung des Lehrlings ins Gesellenleben, erklärte Obermeister Arno Hucke (Freudenthal) in seiner Ansprache und gratulierte den Prüflinge zur bestandenen Gesellenprüfung. Er erinnerte daran, dass die gute Ausbildung ein wichtiges Fundament für die berufliche Entwicklung sei. Das positive Zusammenwirken von Theorie und Praxis im dualen Ausbildungssystem schaffe gute Voraussetzungen dafür, dass sich persönliche Anstrengungen für junge Menschen lohnen. Das betreffe die Ausbildungszeit, aber auch die Chancen auf eine Weiterbeschäftigung nach der Lehre. Die neuen Gesellen hätten sich damals für einen Zukunftsberuf entschieden. Ohne Anlagenmechaniker gebe es keine Energiewende, sagte Hucke.

„Ihr beschäftigt euch mit den Fragen der Energieeffizienz und des Klimaschutzes wie kaum ein anderer Beruf“, rief Hucke den jungen Gesellen zu und dankte den Ausbildungsbetrieben, den Eltern und den Lehrern für die Wegbegleitung der jungen Menschen während der Ausbildungszeit.

Für den Gesellenprüfungsausschuss lobte Joachim Breiding (Homberg) die positive Einstellung der Prüflinge. 3,5 Jahre hätten diese auf das Ziel hingearbeitet, viele Fertigkeiten und viel Wissen zu erlangen, um eine gute Prüfung abzulegen. Die Prüflinge hätten ihr Können bei der Prüfung bewiesen. Als Prüfungsbester wurde Daniel Discher aus Melsungen (HM Haustechnik Melsungen Service GmbH, Melsungen) ausgezeichnet. Für die Radko-Stöckl-Schule gratulierten Markus Gille und Michael Breitner.

Es haben bestanden:
Daniel Discher, Melsungen (HM Haustechnik Melsungen Service GmbH, Melsungen); Nils Fuhrmann, Felsberg (Thomas Schäfer, Wabern-Niedermöllrich); Andreas Hanelik, Körle (HKW Wärmepumpentechnik GmbH, Körle); Maximilian Kauk, Körle (HKW Wärmepumpentechnik GmbH, Körle); Lars Pascal Landau, Homberg (Torsten Landau, Homberg); Patrick Platte, Felsberg (Kreishandwerkerschaft Schwalm-Eder, Homberg / Kooperationsbetrieb: Lohner Heizungsbau, Fritzlar-Lohne); Pascal Raue, Gudensberg (LET-Löwer & Co. GmbH, Fuldabrück-Dörnhagen); Kevin Reyer, Melsungen (Reiner Skirde, Melsungen); Oliver Wahl, Spangenberg (Norbert Wahl, Spangenberg); Adrian Zieba, Spangenberg (Stefan Martin, Spangenberg-Nausis). (red)