Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Bürgerinitiative Altstadtfreunde Treysa gegründet

altstadtfreunde-treysa140320Schwalmstadt-Treysa. In der vergangenen Woche wurde in Schwalmstadt die Bürgerinitiative „Altstadtfreunde Treysa“ gegründet. Sie hat das Ziel, die geschichtlich wertvolle Bausubstanz der Innenstadt zu erhalten und das Kernstadtgebiet in seiner weiteren Entwicklung engagiert zu begleiten. Mit neuen Ideen sollen Menschen außerdem dafür gewonnen werden, wieder verstärkt in der Innenstadt zu wohnen und die Stadt mit Leben zu füllen. Die Bürgerinitiative will sich nun sowohl der Verschönerung der Innenstadt widmen wie auch die Gremien der Kommune Schwalmstadt dazu anregen, mit dem Potenzial der schönen mittelalterlich-verwinkelten Altstadt zu wuchern.

Mit kleinen Aktivitäten engagierter Nachbarn, Reinigungs- und Bepflanzungsaktionen nach dem Beispiel der Stadt Alsfeld, in der Bürgerinnen und Bürger Arbeitsmaterialien durch die Kommune zur Verfügung gestellt bekommen, könne ein Zusammenwirken von bürgerschaftlichem Engagement und Verwaltungshandeln angestoßen werden. Einig waren sich die Gründungsmitglieder: „Es ist wichtig, die Aufenthaltsqualität in der Altstadt zu erhöhen.“ Die derzeit laufende Renovierung des Kirchplatzes biete dazu gute Ansatzpunkte und geradezu eine historische Chance, so der Gemeindepfarrer der Altstadt, Dieter Schindelmann.

Die „Bürgerinitiative Altstadtfreunde“ trifft sich das nächste Mal am 11. April um 19 Uhr in der Steingasse 29 und lädt Interessierte herzlich dazu ein.

Weitere Informationen: Georg Schlamann, Steingasse 29, 34613 Schwalmstadt-Treysa, e-mail: g.schlamann@t-online.de



Tags: ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com