Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

100.000 Auszubildende im dualen System

Zahl der Auszubildenden rückläufig

Hessen. Ende des Jahres 2013 befanden sich in Hessen etwa 100.500 Jugendliche in einer betrieblichen Berufsausbildung. Wie das Hessische Statistische Landesamt auf Basis vorläufiger Angaben mitteilt, ging die Zahl der Auszubildenden gegenüber dem Vorjahr um knapp 2.000 oder zwei Prozent zurück. 39.100 oder knapp 39 Prozent der Auszubildenden waren weiblich. Die Auszubildendenzahlen nahmen in allen Bereichen ab. Im größten Ausbildungsbereich „Industrie und Handel“, zu dem auch Banken und Versicherungen, das Gast- und Verkehrsgewerbe sowie die Hauswirtschaftsberufe gehören, wurden mit 61.500 etwa 770 weniger Auszubildende registriert als ein Jahr zuvor.

Im Handwerk, dem zweitgrößten Ausbildungsbereich, gab es ebenfalls ein Minus von 770; hier wurden am Jahresende 2013 etwa 26.100 Jugendliche ausgebildet. Im Bereich „Freie Berufe“, zu dem unter anderem Arztpraxen, Anwalts- und Steuerberatungsbüros zählen, ging die Zahl geringfügig um 65 auf fast 8.000 zurück. Im Öffentlichen Dienst lag die Zahl der Auszubildenden mit 3.100 um 250 unter der des Jahres 2012. Die Landwirtschaft meldete mit 1.830 etwa 110 Ausbildungsverhältnisse weniger als im Vorjahr.

Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge ging zum zweiten Mal in Folge zurück. Im Jahr 2013 wurden 37.700 Ausbildungsverträge neu abgeschlossen. Gegenüber dem Jahr 2012 war dies ein Rückgang von fast 2.000 oder 5,3 Prozent. Von dem Rückgang waren fast alle Bereiche betroffen. Der Ausbildungsbereich „Industrie und Handel“ meldete eine Abnahme von 1.400 auf 23.400 Neuverträge. Im Handwerk wurden mit 9.650 etwa 600 weniger Neuverträge abgeschlossen als 2012. Bei den Freien Berufen nahm die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge geringfügig um 25 auf 2.920 ab. Der Öffentliche Dienst wiederholte mit 1.040 fast das Vorjahresergebnis (minus zehn). Allein der Ausbildungsbereich „Landwirtschaft“ konnte bei den Neuabschlüssen ein leichtes Plus verzeichnen:Dort stieg die Zahl um 25 auf 720 an.

Die Angaben für die Berufsbildungsstatistik wurden dem Statistischen Landesamt zum 31. Dezember 2013 von den Stellen gemeldet, bei denen die Verträge in den jeweiligen Ausbildungsgängen registriert werden. Die zuständige Stelle für bestimmte Ausbildungsberufe ist nicht in allen Fällen identisch mit der Zugehörigkeit des Ausbildungsbetriebes zu einem bestimmten Ausbildungsbereich. So werden zum Beispiel alle Auszubildenden zum Fachinformatiker von den Industrie- und Handelskammern gemeldet. Der Ausbildungsbetrieb selber kann aber zum Beispiel dem Handwerk oder dem Öffentlichen Dienst angehören. (red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB