Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Lions spenden Defibrillator an Geschwister Scholl Schule

rho140411aMelsungen. Jan Pohle und Fabian Sieche gehören zu den Ideengebern und Mitinitiatoren der Anschaffung eines Automatisierten Externen Defibrillators (AED)  für die Geschwister Scholl Schule (GSS). Die beiden Angehörigen des diesjährigen Abiturienten Jahrgangs haben als Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr in ihrer Heimatgemeinde Guxhagen gelernt, wie wichtig gute Kenntnisse der Ersten Hilfe in Notfällen sind. Für die Beiden jungen Männer war es keine Frage, sich auch im Schulsanitätsdienst zu engagieren. Sie freuen sich mit der Schulleitung, dass nun mit Hilfe einer großzügigen Spende des Lions Clubs Melsungen in Höhe von rund 2.200 Euro ein Defibrillator -kurz Defi- zur Verfügung steht.

Immerhin soll in 85 Prozent aller plötzlichen Herztode anfangs ein sogenanntes Kammerflimmern vorliegen. Der frühzeitige Einsatz eines Defibrillators erhöht die Überlebenschancen eines betroffenen Menschen erheblich. Sicher ist an Schulen das Auftreten von Menschen mit Herzproblemen eher unwahrscheinlich. Dennoch treten knapp ein Fünftel dieser todesträchtigen Herzstörungen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf.

rho140411bDer Defi gehört in der aus Sicht von Wilfried Marställer vom Malteser Schulsanitätsdienst zur Ausstattung des im Aufbau befindlichen schulinternen Sanitätsdienstes. Schließlich sollen schon Schüler mit lebensrettenden Hilfsmitteln vertraut sein.

Schulleiter Dr. Reinhard Köhler entschuldigte sich, dass der Zeitraum zwischen Zusage der Geldspende und dem Kauf des Gerätes mit mehr als drei Monaten ungewöhnlich lang gewesen sei. Die Schule habe sich bei der Auswahl des geeigneten Geräts angesichts der unterschiedlichen Angebote sehr intensiv beraten lassen, bevor die Entscheidung für das nun verfügbare Gerät gefallen sei. Präsident E.-Ulrich Bruckmann würdigte die Verzögerung der Beschaffung  als Zeichen eines verantwortungsvollen Umgangs mit den Spendengeldern. Köhler dankte Chefarzt Dr. Gunther Claus für die Beratung. Uli Neudecker vom Förderverein der Schule für das Werben für die Anschaffung im Lions Club Melsungen.

rho140411cDie Lieferfirma verbindet mit dem Kauf eine vierjährige Garantie und regelmäßige Einweisung. Nach der förmlichen Übergabe der Spende des Lions Club Melsungen an die Schule schloss sich eine Einweisung von Lehrkräften, Schülern und Mitarbeitern der GSS in die Nutzung des Defi an. (rho)



Tags: , , , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com