Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Bürgerinitiative gegen geplante SuedLink-Trasse gegründet

Homberg. Am 11. April wurde eine parteiübergreifende Bürgerinitiative in Homberg gegen die geplante SuedLink-Stromtrasse gegründet. Dies fand in den Räumlichkeiten der „Alten Scheune“ statt und war überraschend gut besucht, so dass nicht alle Teilnehmer einen Sitzplatz bekamen. Initiator und Bürgermeisterkandidat Stefan Markus Giebel stellte ausführlich die Informationen von TenneT zur geplanten Trassenführung vor. Er beschrieb, in welcher Form die Stadtteile Hombergs und Homberg selbst davon erheblich betroffen sind, und beklagte, dass TenneT es nicht für nötig erachte, auch in Homberg eine Informationsveranstaltung durchzuführen. Fragen nach gesundheitlicher Beeinträchtigung, dem Homberger Flugplatz und einem Verfall von Grundstückspreisen sowie nach der zukünftigen Stadtentwicklung wurden behandelt.

„Wieder einmal scheint man davon auszugehen, dass in Homberg alles klaglos hingenommen wird. Es liegt natürlich nicht an Homberg, ob die Stromtrasse gebaut wird, sondern die Frage der Trassenführung steht dabei im Vordergrund“, so Giebel weiter. Da TenneT selbst den Bürgern vor der Bürgermeisterwahl nur eine kurze Frist zur Mitsprache lässt, regte Giebel an, parteiübergreifend eine Bürgerinitiative zu gründen. Es geht darum, Hombergs Interessen zeitnah zu vertreten und nicht durch die Thematisierung der Stromtrasse im Bürgermeisterwahlkampf die berechtigten Interessen Hombergs und der Bürger aus dem Auge zu verlieren.

Viele Interessierte Bürger und Gewerbetreibende hätten erst im Rahmen dieser Veranstaltung erfahren können, was es tatsächlich bedeutet, wenn 60 bis 70 Meter hohe Freilandmasten die Landschaft durchschneiden und das nicht immer die erforderlichen 400 Meter zu Wohngrenzen eingehalten werden können. Einstimmig wurde festgehalten, dass es notwendig sei, spezialisierte Ingenieure und Repräsentanten von TenneT an den Tisch zur Diskussion und Befragung zu laden.

Bernd Herbold wurde von den Anwesenden als Koordinator der Bürgerinitiative benannt. Für Ende April wurde ein weiteres Treffen angekündigt. (adg)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Ein Kommentar zu “Bürgerinitiative gegen geplante SuedLink-Trasse gegründet”

  1. Volmer

    Hier eine Nachbar BI aus NRW-wir sind schon etwas weiter, infos unter:
    https://www.facebook.com/groups/Boekendorfgegenstromtrasse/
    bi.boekendorf@gmail.com


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB