- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe verzeichnen Umsatzplus

Hessen. Im Februar 2014 verbuchten die Beherbergungsbetriebe in Hessen im Vergleich zum Vorjahresmonat ein nominales Umsatzplus von 2,9 Prozent; preisbereinigt ergab sich fast keine Veränderung (plus 0,1 Prozent). Wie das Hessische Statistische Landesamt weiter mitteilt, nahmen die Umsätze der Beherbergungsbetriebe beim Vergleich der Monate Januar bis Februar 2014 mit dem entsprechenden Vorjahreszeitraum nominal um 1,6 Prozent zu und preisbereinigt um 0,6 Prozent ab.

Die hessischen Gastronomiebetriebe konnten  im Februar ihren Umsatz steigern. Nominal stieg er um 2,9 Prozent. Preisbereinigt waren es 0,6 Prozent. Über steigende Umsätze konnten sich im Februar vor allem Schankwirtschaften, Diskotheken und Bars freuen. Sie verbuchten nominale Umsatzsteigerungen von 5,4 Prozent und preisbereinigt von 3,2 Prozent. Von Januar bis Februar 2014 hatten die hessischen Gastronomiebetriebe nominal 1,8 Prozent mehr und preisbereinigt 0,5 Prozent weniger Umsatz als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Die Beschäftigung entwickelte sich im Februar positiv. So waren in den hessischen Beherbergungsbetrieben im Vergleich zum Vorjahresmonat insgesamt 0,5 Prozent mehr Personen tätig.  Dieser Zuwachs resultiert aus einem Anstieg bei den Vollzeitbeschäftigten von 0,9 Prozent. Die Zahl der Teilzeitbeschäftigten ging um 0,1 Prozent zurück. In der hessischen Gastronomie stieg die Zahl um 3,0 Prozent. Hier nahm die Teilzeitbeschäftigung zu (plus 4,7 Prozent), während die Vollzeitbeschäftigung lediglich um 0,3 Prozent anstieg. (red)