- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Hessischer Einzelhandel holt im Februar auf

Hessen. Die hessischen Einzelhändler verbuchten im Februar 2014 verglichen mit dem entsprechenden Vorjahresmonat nominale Umsatzsteigerungen von 2,4 Prozent. Preisbereinigt war es ein Plus von 1,4 Prozent. Wie das Hessische Statistische Landesamt weiter mitteilt, war die Umsatzentwicklung in den ersten beiden Monaten ebenfalls positiv und zwar nominal um 2,2 Prozent und preisbereinigt um 1,0 Prozent; die negative Entwicklung des Vorjahres setzte sich damit nicht weiter fort. Die Umsätze des Einzelhandels mit Lebensmitteln lagen mit einem nominalen Umsatzplus von 1,5 Prozent im Februar 2014 über dem Niveau des entsprechenden Vorjahresmonats. Preisbereinigt gab es jedoch einen Umsatzrückgang von 0,8 Prozent. Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln wurden Umsatzsteigerungen von nominal 3,1 Prozent und preisbereinigt von 3,0 Prozent verzeichnet.

Die stärksten Umsatzsteigerungen konnte der Einzelhandel mit Sportausrüstungen, Verlagserzeugnissen (z. B. Bücher, Zeitschriften und Schreibartikel) und Spielwaren mit einem nominalen Plus von 6,5 Prozent verbuchen; preisbereinigt waren es 4,3 Prozent. Umsatzeinbußen musste vor allem der Einzelhandel mit Kommunikations- und Informationstechnik hinnehmen. Dort wurden nominal 6,1 Prozent weniger Umsätze erzielt, preisbereinigt waren es 1,9 Prozent.

Das Beschäftigungsniveau änderte sich im Februar 2014 nur geringfügig. Insgesamt wurden 0,5 Prozent mehr Personen beschäftigt als im Februar 2013. Dieser leichte Anstieg ist vor allem auf die um 1,0 Prozent gestiegene Vollzeitbeschäftigung  zurückzuführen. Bei den Teilzeitbeschäftigten gab es mit einem Plus von 0,1 Prozent fast keine Veränderung. (red)