Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Wenn Garten, Witz und Philosophie zusammen kommen

Gartenfest im Umweltbildungszentrum Licherode am 11. Mai

licherode140505aAlheim-Licherode. Gardeners Delight, Tigerella, Yellow Submarine, Black Cherry, Goldrush und Muscade de Provence. Das hört sich eher exotisch und weniger nach Nordhessen an, aber das sind einige der vielen Tomaten- und Kürbissorten, die am Sonntag, den 11. Mai ab 11 Uhr beim Licheröder Gartenfest angeboten werden. Alle Generationen und gärtnerisch Interessierten kommen auf ihre Kosten: Auf dem Verkaufsmarkt ist der Erwerb ungewöhnlicher Pflänzchen möglich, Lehrkräfte können Lernstationen zum Thema Gemüse „abkupfern“, Kinder auf dem Erlebnisgelände „Unserland“ spielen, Monatserdbeeren eintopfen, Rindenboote bauen und Specksteine bearbeiten.

Und dann wuchert das Umweltbildungszentrum mit einem feinen Kulturprogramm: Um 11.30 liest Johannes Lutz aus Karel Capeks vergnüglichem Buch „Das Jahr des Gärtners“, danach gibt es um 13 Uhr eine Gartenführung, und um 15 Uhr kommt der Licheröder Umweltpädagoge als Kabarettist Erwin Hägele wieder und erklärt das Thema Gentechnik auf humoristische Weise so, dass jeder die Grundlagen verstehen kann, insofern er der schwäbischen Mundart mächtig ist. Hungrig müssen die Gäste das kulturelle Angebot aber nicht genießen, denn für das leibliche Wohl ist in Licherode immer gesorgt.

licherode140505bIm Übrigen wurde – fast unbemerkt von der Öffentlichkeit – das Außengelände des Umweltbildungszentrum „geadelt“ und hat Eingang in den deutschlandweiten Garten-Reiseführer gefunden. Dort befindet es sich in renommierter Nachbarschaft mit dem Bergpark Wilhelmshöhe oder dem Schlosspark Wilhelmsthal. (red)



Tags: , , , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2021 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB