- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Die Grimm‘sche Küche

Märchen vom Essen und Gefressen-Werden und vom Haushalt

brueder-grimm130822Fritzlar. Die Schauspieler Stefan Becker und Carlo Ghirardelli widmen sich am Samstag, 24. Mai, als Wilhelm und Jacob Grimm um 19 Uhr im Hotel/Restaurant Domgarten in Fritzlar der Küche zu Zeiten der Brüder Grimm. Der Haushalt war nun wahrlich nicht die Stärke der Grimms. Hatten sie doch hier mit allerlei Widrigkeiten zu kämpfen. Erst verloren sie ihre Mutter als Hilfe im Haushalt, dann die Schwester Lotte. Um den Gefahren der Haushaltsführung zu entgehen, blieb Wilhelm nichts anderes übrig als zu heiraten. Zum Glück sind nicht wenige der Originalrezepte des Dortchens vorhanden. Der Besucher erfährt so manches aus der Grimm‘schen Küche und der Küche zu Zeiten der Brüder Grimm, von der Blutwurst bis zum rauschenden Fest am Königshof. Auch wichtige Überlebensstrategien während der Kindheit der Brüder wie Kopfschmerzsuppe und der Zusammenhang von Läusen und Klößen tragen zur Unterhaltung bei.

 

Karten: 10 Euro
Gastronomisches Angebot: 16 Euro (Bestellungen unter 05622 917 60)
Informationen und Tickets unter (0561) 988 393 99

Das gesamte Programm finden Sie unter www.kultursommer-nordhessen.de und www.grimm2014.de. (red)