- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Junge Metaller wählen neuen Ortsjugendausschuss

Kassel. In der IG Metall Nordhessen spielen Jugendthemen eine große Rolle. Das ist auch den jungen Metallerinnen und Metallern zu verdanken, die im Ortsjugendausschuss (OJA) aktiv sind. Am 28. Mai steht nun die turnusmäßige Wahl des 13-köpfigen OJA-Teams an. Dabei wird es einen Wechsel an der Spitze geben. Der bisherige Vorsitzende Sebastian Ott (25) aus Schauenburg steht nicht zur Wiederwahl. Er möchte sich nach einer Amtszeit als OJA-Vorsitzender künftig mit ganzer Kraft seiner neuen Tätigkeit im Betriebsrat von Bombardier in Kassel widmen.

Mitarbeit junger Gewerkschafter erwünscht
Der Ortsjugendausschuss ist zwar ein gewähltes Gremium, das aber für interessierte Mitglieder der IG Metall offen ist. „Wir diskutieren bei unseren Treffen aktuelle betriebliche und gesellschaftliche Entwicklungen“, sagt IG Metall-Jugendsekretär Matthias Ammer. „Wenn nötig, vertreten wir anschließend unsere Position innerhalb der IG Metall oder gegenüber der Öffentlichkeit.“ Sein Tipp: „Einfach mal vorbeikommen!“. (red)